Mit dem E-Bike durch den Teutoburger Wald (2)

Sinnesgarten Germete © Kloster-Garten-Route / Frank Grawe
Sinnesgarten Germete © Kloster-Garten-Route / Frank Grawe

 

Hier ein erster Tourenvorschlag: Ganz im Süden der Urlaubsregion sind nämlich E-Bikes das Verkehrsmittel der Wahl für die Radfahrt auf der Kloster-Garten-Route . Im Kulturland Kreis Höxter sind einige Steigungen zu überwinden, die aber mit dem E-Bike keine Hürde darstellen.

 

Ihr könnt auf der ca. 190 Kilometer langen Strecke grüne Landstriche und klösterliche Anlagen erleben. Auf den ausgeschilderten und im Radverkehrsnetz NRW eingebundenen Wegen stehen sieben unterschiedliche Klostergärten im Mittelpunkt der landschaftlich schönen Tour.

 

Radfahrer in Gehrden © Kloster-Garten-Route / Frank Grawe
Radfahrer in Gehrden © Kloster-Garten-Route / Frank Grawe

Weitere Höhepunkte auf der Kloster-Garten-Route sind das Orgelmuseum in Borgentreich, der Weser-Skywalk bei Beverungen und natürlich das Schloss Corvey, das seit Juni 2014 in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen wurde.

 

In den nächsten Monaten wird die Kloster-Garten-Route um zwei Klöster und die Kommunen Marienmünster, Nieheim und Steinheim erweitert. Das koptische Kloster Brenkhausen, das von den gastfreundlichen, ägyptischen Christen bewirtschaftet wird, gehört dann ebenso zur Route wie die Klosteranlage und der liebevoll angelegte Klostergarten im Innenhof der Abtei Marienmünster mit der Bepflanzung im Kontext monastischer Kultur.

 

Nehmt Euch Zeit, Muße und das E-Bike und macht Euch auf den Weg zu den grünen Paradiesen in der Klosterregion. Die Wegbeschreibung, Anreisemöglichkeiten und Details zur Tour findet Ihr im TEUTO_Navigator.