Pauschale: Von Bad Oeynhausen nach Minden und zurück

Kurpark Bad Oeynhausen mit Wandelhalle © Stadt Bad Oeynhausen
Kurpark Bad Oeynhausen mit Wandelhalle © Stadt Bad Oeynhausen

Zwischen Weser und Wiehengebirge bringt Euch dieses Pauschalangebot von Bad Oeynhausen nach Minden und zurück und lässt dabei genug Zeit für Ausflugsziele entlang des Radweges.

 

Startet Eure insgesamt 43 km lange Tour am Sielpark in Bad Oeynhausen. Es geht durch die Grünanlage Richtung Osten. Auf der Strecke kommt Ihr am mächtigen Gradierwerk vorbei. Hier könnt Ihr eine kurze Pause machen und die Natur genießen oder die salzhaltige Luft einatmen.

Kaiser-Wilhelm-Denkmal © Stadt Porta Westfalica
Kaiser-Wilhelm-Denkmal © Stadt Porta Westfalica

Nicht weit entfernt findet Ihr auch den Kurpark Bad Oeynhausen mit der Wandelhalle. Der kleine Umweg ist es wert. Die Halle ist Veranstaltungsort für Kurkonzerte oder Lesungen. Wenn Ihr unter der Woche unterwegs seid, könnt Ihr hier ein Glas des Quellwassers probieren. Ganz in der Nähe befindet sich noch die Oeynhauser Schweiz: ein Wildgehege mit Kinderspielplatz.

 

Weiter geht es entlang der Werre, bis diese einige Kilometer weiter in die Weser mündet. Begebt Euch hier auf den Weser-Radweg und radelt weiter entlang des Flusses, bis Ihr auf der Anhöhe schon das Kaiser-Wilhelm-Denkmal seht.

 

Schiffmühle an der Weserpromenade in Minden © Verein Schiffmühle e.V.
Schiffmühle an der Weserpromenade in Minden © Verein Schiffmühle e.V.

Folgt der Weser Richtung Norden und Ihr gelangt nach einigen Kilometern zur Schiffmühle. Ihre tolle Lage am Wasser sowie das ganzjährige Angebot der Schiffmühlen Gastronomie nebenan bieten für Eure Radtour einen idealen Zwischenstopp.

 

Nehmt hier eine Stärkung zu Euch und genießt das Plätzchen zwischen Weser und Wiehengebirge. Wenn Ihr Euch für die Geschichte der Mühle und die Mahltechnik interessiert, könnt Ihr die Mühle im Rahmen einer Führung besichtigen.

 

Wasserstraßenkreuz © Mühlenkreis Minden-Lübbecke, Teutoburger Wald Tourismus
Wasserstraßenkreuz © Mühlenkreis Minden-Lübbecke, Teutoburger Wald Tourismus

Einige Meter weiter seht Ihr auf der rechten Seite auch schon die Glacisbrücke. Auf Kanzlers Weide – auf der anderen Seite der Brücke – finden regelmäßig Veranstaltungen und Konzerte statt. Von hier aus erreicht Ihr in wenigen Minuten den Dom zu Minden in der unteren Altstadt. Nicht weit ist auch die Domschatzkammer, ein kleiner Abstecher mit Besichtigung des Domschatzes lohnt sich.

 

Folgt dem Radweg weiter Richtung Norden und Ihr erreicht schließlich Euer Ziel, das Wasserstraßenkreuz, wo der Mittellandkanal über die Weser geführt wird. Hier wartet eine Kurzkreuzfahrt mit der Mindener Fahrgastschifffahrt auf Euch.

 

Anschließend macht Ihr Euch wieder auf den Rückweg. Am Abend geht es nämlich ins GOP Varieté-Theater, wo Ihr den Kurzurlaub bei einer großartigen Show ausklingen lasst.

 

Details zum Pauschalangebot sowie weitere Infos findet Ihr im Radtourenplaner. Diesen könnt Ihr Euch hier herunterladen oder kostenfrei zusenden lassen.