Wegetipp: Mindener Sterntour 1

 Natur bei Hille © Minden Marketing GmbH
Natur bei Hille © Minden Marketing GmbH

Nutzt das milde Wetter und ab aufs Rad. Unser heutiger Wegetipp führt Euch in die Region rund um Minden durch den Botanischen Garten, die Ortsteile Hahlen und Hartum, entlang des Mittellandkanals zur Mühle Südhemmern bis ins Große Torfmoor in Hille.

 

Los geht es in Minden auf der Königstraße stadtauswärts. Empfohlen wird ein Abstecher zum Alten Friedhof mit Botanischem Garten. Hier befinden sich sehr alte Bäume und historisch interessante Grabmäler.

Alte Brennerei Hille © J. Kirschbaum
Alte Brennerei Hille © J. Kirschbaum

Auf dem Weg nach Hahlen passiert Ihr den Mittellandkanal. In Hahlen können Euch Hausbalken auffallen, die an die Zeit der Schlacht bei Minden im August 1759 erinnern, als der Ortsteil Kampfgebiet war.

 

Wenn Ihr dem Weg weiter folgt, gelangt Ihr über den Kleinen Bruch und den Lohhof nach Hartum. Danach fahrt Ihr entlang des Mittellandkanals und genießt die grüne Landschaft. Am Ende der Mühlenheide ist die Windmühle Südhemmern schon zu sehen.

 

Ein Stück weiter durch das Dorf gelangt Ihr zum Geestmoordamm, auf dem Ihr den Mittellandkanal überquert und schließlich im Naturpark Großes Torfmoor ankommt. Es ist das größte noch verbliebene Moor des Landes Nordrhein-Westfalens und gleichzeitig ein wertvoller Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Von verschiedenen Aussichtstürmen könnt Ihr über die beeindruckende Landschaft blicken und die sagenhafte und mystische Atmosphäre des Moors spüren. Weitere Informationen zur Radtour findet Ihr hier.