Mit dem E-Bike durch den Teutoburger Wald (4)

 Barockgarten Schloß Neuhaus © Tourist-Information Paderborn
Barockgarten Schloß Neuhaus © Tourist-Information Paderborn

Wenn Ihr die „Paderborner Rundtour“ absolviert, werdet Ihr auf ungeahnt vielfältige Landschaftserlebnisse stoßen. Die Tour führt in einem großen Bogen rund um die Paderstadt. Ihr kommt vorbei an der Seenlandschaft im Norden Paderborns, seht die sandreiche Senne, und über die weitläufige Paderborner Hochfläche kommt Ihr durch das zur Hellwegbörde gehörende fruchtbare Ackerland im Westen. So abwechslungsreich wie die Landschaften, so unterschiedlich sind die Anforderungen an Eure Tretkraft und Ausdauer: Flach und ohne Steigungen ist der nördliche Teil, von einem Auf und Ab geprägt der südliche Teil. Doch etliche gemütliche Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand und Euer E-Bike sorgen dafür, dass Ihr den Spaß nicht verliert.

 

Padersee mit Pader-Café © Tourist-Information Paderborn
Padersee mit Pader-Café © Tourist-Information Paderborn

Die etwa 70 Kilometer lange Paderborner Rundtour beginnt – wie die vier kurzen Paderborn-Touren (PB 1 - PB 4) – am Radrouten-Informationsschaukasten am westlichen Maspernplatz am Innenstadtring. Sie ist mit dem Drei-Hasen-Signet ausgeschildert. Alle weiteren Informationen findet Ihr im TEUTO_Navigator oder hier.

 

Mit  diesem Routen-Tipp endet zunächst die kleine Serie über empfehlenswerte Ausflüge mit dem E-Bike. Wenn Ihr alle Touren nacheinander unternehmen möchtet, dann ist der Kurzurlaub im "Teuto" das Mittel der Wahl. Schreibt uns bitte, was Ihr "auf Strecke" so erlebt habt.