Radfahren und Industriekultur erleben

© LWL-Industriemuseum, Martin Holtappels
© LWL-Industriemuseum, Martin Holtappels

Das geht auch in der Urlaubsregion Teutoburger Wald. Wenn Ihr auf dem Weser-Radweg unterwegs seid, legt doch einmal einen Stopp beim LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim ein. Im Gernheimer Glasturm von 1826, einem der letzten beiden erhaltenen Gebäude dieser Art in Deutschland, könnt Ihr täglich erleben, wie  Glasmacher mit Pfeife, Holzform und Schere aus der glühenden Glasmasse Gefäße herstellen. Gleich nebenan werden die Gläser durch Schliff und Gravur veredelt – auch das vor Euren Augen. Kurse und besondere Veranstaltungen findet Ihr hier.

Fahrt mit der Feldbahn © LWL-Industriemuseum, Willi Kulke
Fahrt mit der Feldbahn © LWL-Industriemuseum, Willi Kulke

Wenn Ihr die Fürstenroute oder die BahnRadRoute Weser-Lippe fahrt, kommt Ihr direkt am LWL-Industriemuseum Ziegeleimuseum Lage vorbei. Die

historische Ziegelei aus dem 20. Jahrhundert bildet den Kern des Museums in Lage. Früher wurden hier Ziegel von Hand hergestellt, ab 1922 gaben Maschinen den Takt an. Wie Ziegel von Hand hergestellt werden, dürft Ihr selbst ausprobieren, indem Ihr in der Maukegrube den Lehm mit Füßen treten und ihn mit beiden Händen in den Streichrahmen drücken könnt. Workshops und Veranstaltungen findet Ihr hier.