Mit Rad und Bahn durch das Land des Hermann

Schloss & Gut Wendlinghausen © Teutoburger Wald Tourismus / OstWestfalenLippe GmbH
Schloss & Gut Wendlinghausen © Teutoburger Wald Tourismus / OstWestfalenLippe GmbH

Von der Hansestadt Lemgo bis zur Rattenfängerstadt Hameln auf der BahnRadRoute Hellweg-Weser

 

Diese Tagesetappe der BahnRadRoute Hellweg-Weser führt durch das Lipperland und endet im niedersächsischen Hameln. Entlang der 77km langen Strecke liegen historische Stadtkerne, Weserrenaissance-Schlösser und idyllische Täler. Das Besondere der BahnRadRouten: sie schließen in vielen Orten direkt an einen Bahnhof an. Wer also zwischendurch eine Verschnaufpause einlegen will oder einem plötzlichen Regenguss entkommen möchte, der kann einfach mit der Bahn zum nächsten Ort fahren. Somit eignet sich die Tour auch für einen wechselhaften Herbsttag.

 

Das Rathaus von Lemgo © Lemgo-Information
Das Rathaus von Lemgo © Lemgo-Information

 

Die Tour beginnt in der historischen Hansestadt Lemgo, deren Stadtbild von gut erhalten Stein- und Fachwerkhäusern geprägt ist. Wer genug Zeit mitbringt, kann das Rathaus und das Hexenbürgermeisterhaus besuchen und etwas über die Geschichte Lemgos erfahren. Auch das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake ist einen Besuch wert.

 

Von dort aus geht es Richtung Osten. Auf dem Weg liegt das Schloss & Gut Wendlinghausen aus der Weserrenaissance mit einem drei Hektar großen Schlossgarten. Nach einigen Kilometern durch die lippische Hügellandschaft kann man gut in der historischen Altstadt von Blomberg eine kurze Pause einlegen.

 

Barockgarten des Schloss Schieder © Stadt Schieder-Schwalenberg
Barockgarten des Schloss Schieder © Stadt Schieder-Schwalenberg

Wenig später kommt das Schloss Schieder mit seinem Barockgarten in Sicht, das heute als Verwaltungsgebäude der Stadt genutzt wird. Ein Café in der mittleren Etage bietet einen tollen Ausblick über den Schlosspark. Danach verläuft die Route entlang des Schieder Sees nach Lügde mit seiner weitgehend erhaltenen Stadtmauer, das bereits an das niedersächsische Staatsbad Pyrmont grenzt.

 

Aus Bad Pyrmont führt die Tour weiter durch das Emmertal bis zur Weser. Entlang der Weser geht es dann schließlich in die legendäre Rattenfängerstadt Hameln, von wo die Bahn Richtung Hannover oder Paderborn fährt.

 

Die Tour wird ausführlich beschrieben im TEUTO_Navigator. Für weitere Informationen zu den BahnRadRouten besuchen Sie auch http://www.bahnradrouten.de/

 

Weitere Auskünfte zum Land des Hermann erhalten Sie auch bei der

 

Lippe Tourismus & Marketing AG

Schloßplatz 7

32756 Detmold

Telefon: +49 5231 56594-0

E-Mail: hermann@lippe.de

Internet: www.land-des-hermann.de