Natur und Kultur auf der Paderborner Land Route

Drei Sterne Qualität

 

Die vom ADFC mit drei Sternen ausgezeichnete Paderborner Land Route verknüpft auf ca. 250 km Natur, Geschichte und Kultur zu einem kurzweiligen Rundkurs. Startpunkt kann z.B. in Hövelhof sein.


Bei Paderborn lädt, neben der historischen Altstadt und dem Heinz-Nixdorf Forum, der Schlosspark Neuhaus zu einem Besuch ein. Die ehemalige fürstbischöfliche Residenz Schloss Neuhaus stammt aus der Zeit der Weserrenaissance und ist mit seinem Barockgarten ein idealer Ort zum Verweilen.

Aabachtalsperre bei Bad Wünnenberg
Aabachtalsperre bei Bad Wünnenberg

Über Bad Lippspringe fährt man weiter Richtung Altenbeken mit dem Eisenbahnviadukt, der sich mit imposanten Bögen über das Tal spannt.

 

Bald darauf findet sich in Lichtenau das ehemalige Augustiner-Chorherrenkloster Dalheim. Die imposante Anlage ist noch vollständig erhalten und eines der Highlights auf der Route.

 

Vorbei geht es auch an der Aabachtalsperre bei Bad Wünnenberg und der Wewelsburg bei Büren, die majestätisch über dem Almetal thront.


Verschiedenste Bett- und Bike-Betriebe bieten den von Radurlaubern gewünschten Komfort und bilden einen Teil dieser unverwechselbaren Radrundfahrt.

 

www.paderbornerlandroute.de